Le Chassezac

Chassezac 2004

Der Chassezac ist ein Fluss in Frankreich, der in den Regionen Languedoc-Roussillon und Rhône-Alpes verläuft. Sein Quellbach Ruisseau des Fourches entspringt in den Cevennen, an der West-Flanke des Moure de la Gardille (1503 m), im Gemeindegebiet von Saint-Frézal-d’Albuges. Er entwässert anfangs in südwestlicher Richtung, dreht dann auf Südost bis Ost, durchquert den südlichen Teil des Regionalen Naturparks Monts d’Ardèche und mündet nach 85 Kilometern an der Gemeindegrenze von Saint-Alban-Auriolles und Sampzon als rechter Nebenfluss in den Ardèche. Auf seinem Weg durchfließt der Chassezac die Départements Lozère und Ardèche. Auf wenigen Kilometern Länge bildet er auch die Grenze zum Département Gard. Der Oberlauf des Chassezac ist durch mehrere Stauseen total verbaut, der geringe Pflichtablass reicht kaum aus, um das Flussbett zu füllen. Der Unterlauf liegt die meiste Zeit des Jahres völlig trocken.

Quelle: Wikipedia

Soweit die graue Theorie...

...in Wirklichkeit ist das Tal des Chassezac einfach ein wunderschönes Stückchen Erde, wo es sich hervorragend Urlaub machen lässt. So schön, daß wir, mit wenigen Unterbrechungen, seit 25 Jahren jedes Frühjahr hierher fahren um die ersten Sonnenstrahle des Jahres zu genießen. Zuerst war es unser Kletter-Urlaub, denn die Felswände in dieser Region sind ein Eldorado für alle Kletterer. Wenn der Fluss genügend Wasser aus den oberhalb gelegenen Stauseen bekommt, kann man auch sehr gut mit dem Kajak oder einem Kanu die Fluten befahren. Wer genügend Kondition hat, kann die Gegend mit dem Fahrrad erkunden, aber Vorsicht! Die Anstiege sind knackig und lang, nichts für Flachlandradler! Bei den Wanderungen ist da schon eher für jeden etwas dabei, von ganztägigen Touren mit vielen Höhenmetern bis zu kurzen "Expeditionen" durch den Olivenhain ist alles zu haben.
Genächtigt wird selbstverständlich auf dem Campingplatz. Entweder im klassischen VW-Bus oder im Zelt.

Die Lage

Der Campingplatz

Unser Campingplatz liegt direkt am Ufer des Chassezac.

Weitere Bilder findest Du im meiner Chassezac - Bildergalerie

Panoramen

Beim Klick auf das Bild kommst Du zum großen interaktiven Panorama
Beim Klick auf das Bild kommst Du zum großen interaktiven Panorama